ChatGPT erfreut sich rasanter Beliebtheit und entfacht endlich wieder Aufregung in den lange ruhenden chinesischen Technologie- und Risikokapitalkreisen. Der Internet-Tycoon Wang Huiwen hat sein eigenes Geld investiert, um ein Team aufzubauen, während große Technologieunternehmen unbedingt mithalten wollen und Start-ups nicht weit dahinter liegen.
Sogar einige Unternehmen, die nichts mit KI zu tun haben, haben den Trend zu Marketingzwecken ausgenutzt, was zu einem Anstieg ihrer Aktienkurse geführt hat.
Allerdings ist derzeit nur Baidu bereit, ein Produkt herauszubringen. Baidu, das für sein Fachwissen in der KI-Technologie bekannt ist und im letzten Jahrzehnt mehr als 110 Milliarden Yuan in KI-Forschung und -Entwicklung investiert hat, rückte natürlich in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Wie ein Esel oder ein Pferd musste es spazieren geführt werden.
Demonstration von Baidu Ernie Bot
Zufälligerweise veröffentlichte OpenAI GPT-4 unter großem Getöse am 15. März, aber Baidu, das versprochen hatte, mit ChatGPT zu konkurrieren, konnte seine Veröffentlichung am 16. März nicht hinauszögern. Die Baidu-Version von ChatGPT kam jedoch nie und stattdessen bekamen wir „ChatPPT“.
Der wichtigste Teil der Produkteinführungsdemonstration ist immer die tatsächliche Nutzung des Produkts, und das schon seit den Tagen von Steve Jobs. Lei Juns „Lang lebe Li Jie“-Rede hallt immer noch in unseren Ohren wider. Baidu entschied sich dafür, die gesamte Auftaktveranstaltung aufzuzeichnen, was kaum als Mangel an Selbstvertrauen interpretiert werden kann; Möglicherweise wurde es auch durch das kleine Missgeschick während der Google-Präsentation abgeschreckt.
Auf der Pressekonferenz demonstrierte Robin Li anhand eines zuvor aufgezeichneten Videos die Fähigkeiten von Baidu Ernie Bot in den Bereichen literarisches Schaffen, kommerzielles Texten, mathematisch-logisches Denken, chinesisches Verständnis und multimodale Generierung.
In dem Video half Baidu Ernie Bot Liu Cixin dabei, „Das Drei-Körper-Problem“ weiter zu schreiben, erklärte die wirtschaftlichen Prinzipien hinter „Die Geschichte von Lulian“, löste mathematische Probleme und erstellte Poster und Werbevideos auf der Grundlage von Anweisungen. Allerdings hatte das mit Spannung erwartete GPT-4 bereits die Erwartungen geweckt, was dazu führte, dass Baidus halbfertiges Produkt mangelhaft erschien, und in der Folge stürzte der Aktienkurs von Baidu am Tag der Pressekonferenz ab.
Die Konferenz schien eine starke Belastung durch Vertriebs-KPIs zu haben, da sich ein Großteil der Diskussion auf toB-Verkäufe, abstrakte technische Konzepte und den Wert kommerzieller Zusammenarbeit konzentrierte. Im Vergleich zum Fokus von OpenAI auf das Produkt mangelte es der Präsentation an Attraktivität und Wirksamkeit. Basierend auf verschiedenen Medientests von Baidu Ernie Bot ist es jedoch im Vergleich zu den Erwartungen immer noch ein passables Produkt.
Obwohl es eine leichte Lücke zu Bing gibt, das mit Chat GPT ausgestattet ist, ist die Lücke nicht signifikant, da Baidu Ernie Bot im chinesischen gesunden Menschenverstand stärker ist als Bing, aber schwächer in Bezug auf englische Inhalte und logisches Denken. Baidu-Gründer Robin Li schien etwas an Vertrauen in die Leistung von Baidu Ernie Bot zu mangeln, was die Erwartungen der Benutzer zu Beginn der Konferenz sogar senkte. Er gab an, dass die Schwelle für das Benchmarking von Chat GPT oder sogar GPT-4 immer noch hoch sei und dass es beim Test immer noch viele unvollkommene Bereiche gebe.
Baidu Ernie Bot vs. ChatGPT
Obwohl Baidu Ernie Bot Chat GPT tatsächlich unterlegen ist, muss man anerkennen, dass Chat GPT oder GPT-4 ein Sprachmodell ist, das fünf Jahre und vier Iterationen brauchte, um den Prozess von der quantitativen zur qualitativen Veränderung abzuschließen. Es ist fast unmöglich zu erwarten, dass Baidu Ernie Bot es in ein paar Monaten übertreffen wird.
Allerdings ist es wichtiger, ein großes Sprachmodell zur Verfügung zu haben, als wie gut es funktioniert, und sobald das Grundgerüst festgelegt ist, ist es nur eine Frage der Zeit, bis umfangreiche Sprachdaten und Modellkalibrierung gestapelt sind, damit es gut funktioniert. Obwohl viele Unternehmen behauptet haben, chinesische Versionen von Chat GPT zu entwickeln, wie etwa Tencents Hybrid AI und JD.coms Chat JD, ist Baidu das einzige Unternehmen, das langfristige Investitionen in KI-Inhalte tätigt, sodass es unwahrscheinlich ist, dass andere erfolgreich sein werden, wenn Baidu scheitert .
Derzeit ist es unwahrscheinlich, dass der Baidu Ernie Bot die Benutzer enttäuschen wird, insbesondere wenn man dies bedenktGoogles vielgepriesener Bardewar nicht ganz zufriedenstellend. Ausgehend von diesem Punkt erscheint die Kritik an den erheblichen Unterschieden in den technologischen Fähigkeiten zwischen China und den Vereinigten Staaten etwas übertrieben.
Voraussetzung für die Entwicklung eines großen Modells ist eine Kapitalinvestition. OpenAI erhielt 2019 von Microsoft eine Investition in Höhe von 1 Milliarde US-Dollar und in diesem Jahr weitere 10 Milliarden US-Dollar, was dem Unternehmen das nötige Kapital verschafft, das es zu verbrennen gilt. Branchenschätzungen zufolge umfasst GPT-3 175 Milliarden Parameter und die Schulungskosten belaufen sich auf etwa 12 Millionen US-Dollar. Laut einem Bericht von Guosheng Securities kostet die Schulung von GPT-3 etwa 1,4 Millionen US-Dollar pro Schulung.
Zukunft von Baidu Ernie Bot
Auf dem inländischen Primärmarkt sind Investmentinstitute besorgt und unruhig, wenn es darum geht, in große Modellunternehmen zu investieren. Die Branche iteriert fast täglich mit großen Mengen an Erkenntnissen. Dementsprechend gibt es eine Welle des Unternehmertums. Eine Gruppe von ganz Großen, wie Wang Huiwen, der ehemalige Mitbegründer von Meituan, Li Zhifei, CEO von Didi Chuxing, Wang Xiaochuan, ehemaliger CEO von Sogou, und Zhou Bowen, ehemaliger Senior Vice President von JD.com, sind alle dabei stürmt auf die große Modellbahn zu.
Das gilt auch für die heimischen Giganten. Außer Baidu haben Alibaba, Tencent, Huawei, ByteDance, iFLYTEK und SenseTime den großen Modellkampf nicht aufgegeben. Die hohen Kosten großer Modelle sind kein Modellproblem. „Das ist mein Problem“, antworteten einige Praktiker, was auch ihren Eifer zeigt, auf dem Gebiet der Großmodelle Erfolge zu erzielen.
Für Baidu ist dies ein Kampf auf Leben und Tod. Werbung macht den Großteil der Umsatzstruktur von Baidu aus und Werbung ist stark von der Suche abhängig. Wenn die Suche in Zukunft von GPT abgebrochen wird, kann Baidu nirgendwo hingehen.
Im Gesamtjahr 2022 gingen sowohl der Umsatz als auch der Nettogewinn von Baidu zurück. Im Jahr 2022 erzielte Baidu einen Umsatz von 123,675 Milliarden Yuan, ein Rückgang von 0,66 % gegenüber dem Vorjahr; Der der Mutter zuzurechnende Nettogewinn belief sich auf 7,559 Milliarden Yuan, was einem Rückgang von 23,46 % gegenüber dem Vorjahr entspricht.
Der Marktanteil der Baidu-Suchmaschine ist rapide zurückgegangen. Nach Angaben des Forschungsunternehmens StatCounter ist der Suchmaschinenmarktanteil von Baidu von Januar 2022 bis Januar 2023 von 84,36 % auf 65,21 % gesunken. Im Jahr 2022 gingen die Werbeeinnahmen von Baidu im Vergleich zum Vorjahr in jedem Quartal zurück. Die Daten zeigen, dass die Werbeeinnahmen von Baidu im ersten Quartal 2022 im Jahresvergleich um 3,6 %, im zweiten Quartal um 10 %, im dritten Quartal um 4 % und im vierten Quartal um 5,2 % zurückgingen. Wenn „All in AI“ nicht zu einer neuen Wachstumskurve werden kann, könnte es für Baidu schwierig werden, seinen Status als zweitrangiger Akteur aufrechtzuerhalten.
Derzeit ist Baidus Vorteil bei der Entwicklung großer Modelle nicht ganz unbegründet. Technisch gesehen hat Baidu zweifellos einen natürlichen Vorteil im chinesischen NLP-Bereich. Erstens ist es aufgrund seiner Vertrautheit mit der inländischen Technologiepolitik besser in der Lage, die inländische Marktnachfrage zu befriedigen als ChatGPT. Zweitens verfügt Baidu als größte chinesische Suchmaschine über qualitativ hochwertige Datensätze und Möglichkeiten zur chinesischen Datenerfassung, die für andere nur schwer zu erreichen sind.
Wenn Baidu Ernie Bot erfolgreich sein kann, kann der Inlandsverkehr neu strukturiert werden. In China wird der Suchverkehr von Baidu seit langem sukzessive von anderen Traffic-Monstern im mobilen Internet umgeleitet. Heute werden neben der mobilen Ökologie von Baidu die meisten großen Verkehrsportale von Tencent (WeChat, QQ), Alibaba (Alipay, Taobao) und ByteDance (TikTok) kontrolliert; Baidu Ernie Bot hat Baidu eine Chance gegeben. Wenn die Leistung auf dem Niveau von ChatGPT liegt, kann es möglicherweise seinen Datenverkehr wiedererlangen. Darüber hinaus werden generative Inhalte auch die Inhaltsökologie und -versorgung bereichern und dem Suchgeschäft von Baidu weitere Möglichkeiten eröffnen.
Baidu Ernie Bot ist der Schlüssel zum Übergang von Baidus Suchmaschine von „Fuzzy Search“ zu „Accurate Push“. Bevor die generative KI aufkam, verließen sich Suchmaschinen hauptsächlich auf die „Fuzzy-Suche“, und Benutzer mussten die benötigten Inhalte oder Links finden, indem sie Schlüsselwörter in die Suchmaschine eingaben. Mit Baidu Ernie Bot können Benutzer die benötigten Inhalte oder Links einfach durch natürliche Sprachinteraktion abrufen, und der Inhalt ist präziser, d. h. „genauer Push“.
Gleichzeitig werden generative Inhalte die Inhaltsökologie und -versorgung erheblich bereichern und es ausgereiften Suchunternehmen und Sucherlebnissen ermöglichen, zu florieren. Verglichen mit dem umfangreichen Versuch und Irrtum des Präzisionsmarketings in Douyin-Kurzvideos wird eine Präzisionssuche wie ChatGPT zweifellos viele Kosten senken, was für Werbetreibende sehr attraktiv ist. Natürlich muss Baidu noch herausfinden, wie es den Benutzern wirklich wertvolle Informationen und nicht nur Werbeinformationen liefern kann, um die Peinlichkeiten des aktuellen Suchmaschinenwerbegeschäfts zu vermeiden.
Es gibt noch einen weiteren wichtigen Punkt. Das Aufkommen des Baidu Ernie Bot wird die Stärkung anderer Branchen durch Baidu durch Technologie der künstlichen Intelligenz beschleunigen. Aus technologischer Sicht wurden basierend auf dem großen Modell von Baidu Baidu Ernie Bot bereits mehrere Single-Point-Produkte für den Verbrauchermarkt entwickelt, beispielsweise das Suchsystem auf Branchenebene „Wenxin Baizhong“.
Abschließend
Ein Investor sagte, dass es drei große Hindernisse zu überwinden gilt, um Chat GPT in China einzuführen. Erstens ist der Berg an Finanzmitteln. Microsoft hat in den letzten Jahren insgesamt 10 Milliarden US-Dollar investiert, sodass für den Start Chinas mindestens 1 Milliarde US-Dollar erforderlich wären, was für große inländische Unternehmen nicht besonders schwierig ist. Zweitens gibt es das Problem der Werkzeugbeschränkungen und Chip-Verkaufsverbote. Für die Ausführung von KI-Modellen ist eine große Anzahl an GPU-Chips erforderlich, aber die begrenzte Chipverfügbarkeit hat die Fähigkeit zur Entwicklung von KI-Modellen beeinträchtigt. Um ein Modell mit einer Parametermenge von über 100 Milliarden zu betreiben, sind mindestens „1.000 Kilowatt pro Monat“ erforderlich, was bedeutet, dass 1.000 GPU-Karten verwendet und ein Monat trainiert werden.
Selbst wenn nicht die fortschrittlichste NVIDIA A100 verwendet wird, würden bei einem Durchschnittspreis von 50.000 Yuan pro GPU 1.000 GPUs monatliche Rechenkosten von 50 Millionen Yuan bedeuten, ohne das Gehalt der Algorithmeningenieure. Es ist derzeit nicht klar, wie Baidu dieses Problem gelöst hat. Drittens mangelt es an KI-Talenten, insbesondere im Bereich NLP, der in China immer noch sehr rar ist. Angesichts der veränderten Weltlage und der inländischen Finanzaussichten ist es zu einer großen Herausforderung geworden, „Talente systematisch für die Rückkehr nach China zu gewinnen“. Inländische Unternehmen müssen mehr Kreativität einsetzen, um Talente anzuziehen, anstatt nur die Gehälter zu erhöhen.
Daher muss man sorgfältig überlegen, bevor man mit der Erstellung großer Modelle wie Chat GPT beginnt. Werden Sie nicht zum Kanonenfutter wie das Metaversum, nachdem der Trend vorüber ist. Im Vergleich zu den meisten Unternehmen, die sich auf Sprachanwendungen für GPT konzentrieren, konzentriert sich Ren Zhengfei mehr auf die Förderung von Industrie- und Agrargesellschaften und ist der Ansicht, dass 98 % der Chancen in diesen Bereichen liegen. Welche Möglichkeiten ergeben sich für uns mit Chat GPT? Es wird den Rechen- und Pipelinefluss erweitern und eine Marktnachfrage für unsere Produkte schaffen.
Ren Zhengfeis Worte haben immer noch etwas Wahres. Die industrielle Nachfrage nach KI ist immer noch leicht zu realisieren, mit starker Nachfrage und sichtbaren Effizienzsteigerungen. Das Zeitalter des Wandels ist angebrochen und Innovation ist nicht länger optional, sondern notwendig.
FAQ: Über Baidu Ernie Bot
Verwendet Baidu KI?
Baidu hat seine führenden KI-Fähigkeiten in unsere Produkte und Dienstleistungen sowie in innovative Anwendungsfälle einfließen lassen. In den letzten zwei Jahrzehnten hat das Unternehmen ein diversifiziertes Portfolio an Produkten und Dienstleistungen mit großen Gesamtmarktchancen aufgebaut.
Nutzt China künstliche Intelligenz?
Die Branche der künstlichen Intelligenz (KI) in China ist eine sich schnell entwickelnde Multimilliarden-Dollar-Industrie. Im Jahr 2021 hat der Markt für künstliche Intelligenz einen Wert von rund 150 Milliarden RMB (23,196 Milliarden US-Dollar) und soll bis 2025 400 Milliarden RMB (61,855 Milliarden US-Dollar) erreichen.
Was hat Baidu dazu motiviert, seine KI-Software Open Source zu machen?
Inmitten der Pandemie hat Baidu die Initiative ergriffen, mehrere KI-Plattformen als Open-Source-Lösung bereitzustellen. Insbesondere hat das Unternehmen eine Software herausgebracht, die erkennen kann, ob jemand eine Maske trägt.